CDU-Fraktion Pankow: Bauarbeiten an Spielplätzen transparenter machen

Bildunterschrift: Denise Bittner; 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Denise Bittner; Bildrechte: Tobias Koch

Die CDU-Fraktion Pankow will Baumaßnahmen an Spielplätzen künftig transparenter machen. Mit einem Antrag der Fraktionsvorsitzenden Denise Bittner fordert sie das Bezirksamt auf, voraussichtliche Sperrzeiträume sowie Gründe für eine Sperrung durch Aushänge an den betreffenden Spielplätzen zu kommunizieren bzw. entsprechende Informationen im Internet bereitzustellen.  

Regelmäßig finden Bau-, Reparatur- oder Umgestaltungsmaßnahmen an Spielplätzen in ganz Pankow statt. Meist fehlen an den Baustellen jedoch Informationstafeln, die darüber aufklären, welche Arbeiten durchgeführt werden und wie lange diese voraussichtlich noch dauern werden. Das führt häufig zu Irritationen bei Eltern und Kindern sowie zu berechtigten Nachfragen beim Bezirksamt und den BVV-Fraktionen. Um für die nötige Transparenz zu sorgen, sollten entsprechende Aushänge an den Baustellen angebracht werden. Zusätzlich sollten die Maßnahmen außerdem auf der Internetseite des Bezirksamtes detaillierter erläutert werden.  

„Pankow ist ein Familienbezirk. Maßnahmen zur Instandsetzung und Umgestaltung von Spielplätzen sind also nicht nur dringend notwendig, sondern selbstverständlich auch zu begrüßen. Damit sich die Familien, und besonders die Kinder, aber mehr darunter vorstellen können, wenn der Lieblingsspielplatz plötzlich abgesperrt ist, sollten Art und Dauer der Bauarbeiten transparenter kommuniziert werden“, so Denise Bittner. „Das würde den Eltern nicht nur die Nachfrage beim Amt ersparen, sondern auch mehr Verständnis für die Maßnahmen schaffen.“