Johannes Kraft MdA will für mehr Verkehrssicherheit in Karow sorgen

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will für mehr Verkehrssicherheit in Karow sorgen. Dazu fordert er das Bezirksamt Pankow auf, verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbeziehungen entlang des Hubertusdammes zu prüfen. Ein entsprechender Antrag wurde von der CDU-Fraktion Pankow in die BVV eingebracht.  

Der Hubertusdamm ist aufgrund seiner Erschließungsfunktion für die Wohngebiete im nördlichen Karow stark befahren. Auch der Bus 350 verkehrt hier. Gleichzeitig dienen die Nebenstraßen des Hubertusdammes aber Fußgängern und Radfahrern als Weg zum S-Bahnhof Karow und den dortigen Supermärkten. Der Schönerlinder Weg wird intensiv genutzt, um den Radfernwerg Berlin-Usedom und das Naturschutzgebiet Karower Teiche zu erreichen. Aufgrund der schlecht einsehbaren Kreuzungsbereiche kommt es dort jedoch immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen den Verkehrsteilnehmern.  

Um die Sichtbeziehungen zu verbessern, sollten in der Frundsbergstraße im Bereich der Kreuzung Poller errichtet werden, welche illegales Parken künftig unterbinden. An der Kreuzung mit der Straße Am Danewend sollte durch die Entwidmung von PKW-Stellplätzen eine übersichtlichere Situation geschaffen werden. Und auf der Blanchardstraße sollte ein Verkehrsspiegel im Kreuzungsbereich mit dem Schönerlinder Weg und dem Hubertusdamm installiert werden, um so für eine bessere Einsehbarkeit zu sorgen.  

„Der Hubertusdamm wird täglich von vielen Fußgänger und Radfahrern passiert, um zum S-Bahnhof oder den Karower Teichen zu gelangen. Immer wieder kommt es dort wegen den schlecht einsehbaren Kreuzungsbereichen aber zu gefährlichen Situationen. Auch die bereits erfolgte Anordnung von Tempo 30 hat keine Verbesserung der Situation herbeigeführt“, erklärt Johannes Kraft. „Das Bezirksamt sollte darum dringend geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbeziehungen vornehmen und damit die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen.“