Schirmherr Johannes Kraft MdA eröffnet neues Schülerforschungszentrum am Robert-Havemann-Gymnasium in Karow

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft hat als Schirmherr das neue Schülerforschungszentrum (SFZ) am Robert-Havemann-Gymnasium (RHG) in Berlin-Karow eröffnet - mit einer kleinen Feier und der Enthüllung der Vereinsplakette am 24. August 2023. Bei der Eröffnung waren zudem der Pankower CDU-Schulstadtrat Jörn Pasternack, der für Schulbau zuständige Staatssekretär Torsten Kühne und der Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus für äußere Schulangelegenheiten, Lars Bocian vor Ort. Das neue SFZ soll interessierten Kindern und Jugendlichen berlinweit ab dem Vorschulalter bis ins Studium hin die Möglichkeit geben, an Ihren Ideen zu forschen und einen Zugang zu Naturwissenschaften verschaffen.

Das Robert-Havemann-Gymnasium ist in der Gesundheitsregion Karow-Buch ansässig und hat eine naturwissenschaftliche Ausrichtung. Im Mai dieses Jahres haben engagierte Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit dem Schülerförderverein das Schülerforschungszentrum für Energie und Umwelt Pankow (SFZ Pankow) gegründet. Es soll die breit angelegte und erfolgreiche naturwissenschaftliche Arbeit des Robert-Havemann-Gymnasiums auch Kindern und Jugendlichen anbieten, die nicht das RHG besuchen. Außerschulische Kooperationen seitens des RHG sollen durch das SFZ Pankow fortgeführt und vertieft werden.

„Das Schülerforschungszentrum wird in Zukunft sicher viel für unsere Region tun. Mit seinem MINT-Schwerpunkt setzt es direkt am Fachkräftemangel an. Gerade in den Ingenieurstudiengängen wie Elektrotechnik und Maschinenbau gibt es immer weniger Studienanfänger. Deshalb ist ein Schülerforschungszentrum so wichtig, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich an naturwissenschaftlichen Themen heranzutrauen, sich über Forschung zu informieren und mitzumachen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dieses Projekt fachlich und materiell zu unterstützen.”