Johannes Kraft MdA will Schulwegsicherheit in Französisch Buchholz erhöhen

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; 
Bildrechte: Tobias Koch 
  
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will für mehr Schulwegsicherheit in Französisch Buchholz sorgen. Dazu soll der Fußgängerüberweg über die Berliner Straße auf Höhe der Dr.-Markus-Straße durch geeignete Maßnahmen für den Verkehr besser einsehbar gemacht werden. Ein entsprechender Antrag wurde von der CDU-Fraktion in die Pankower BVV eingebracht.

Die Berliner Straße ist eine der am stärksten befahrenen Straßen in Französisch Buchholz. Besonders in Zeiten des Berufsverkehrs ist sie intensiv genutzt. Um den Schülerinnen und Schülern der Jeanne-Barez-Schule einen sicheren Schulweg zu ermöglichen, wurde vor einigen Jahren auf Höhe der Dr.-Markus-Straße auf Initiative des Schulfördervereins und mit Unterstützung von Lars Bocian und Johannes Kraft ein Zebrastreifen errichtet. Dieser ist aber gerade stadtauswärts, wenn die Schüler auf dem Heimweg sind und der Berufsverkehr beginnt, nur schlecht einsehbar, was regelmäßig zu gefährlichen Situationen für die Schulkinder führt. Um für eine Verbesserung der Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmern und somit eine Erhöhung der Verkehrssicherheit zu sorgen, sollte der Fußgängerüberweg besser ausgeleuchtet werden. Zusätzlich sollten entsprechende Fahrbahnmarkierungen deutlicher auf die gültige Höchstgeschwindigkeit und die Gefahrenstelle hinweisen.

„Der Fußgängerüberweg auf Höhe der Dr.-Markus-Straße wurde erst 2020 auf Druck der CDU-Fraktion Pankow errichtet, da die Berliner Straße an der Stelle von vielen Schulkinder gequert werden muss. Leider ist er insbesondere stadtauswärts, für den Verkehr aber nur schwer einsehbar“, erklärt Johannes Kraft. „Damit die Schülerinnen und Schüler der Jeanne-Barez-Schule endlich einen gefahrlosen Schulweg bekommen, sollten hier noch vor der anstehenden dunklen Jahreszeit geeignete Maßnahmen ergriffen werden.“