Johannes Kraft MdA will Verkehrssicherheit auf Bucher Straße erhöhen

Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; 
Bildrechte: Tobias Koch 
Bildunterschrift: Johannes Kraft MdA; Bildrechte: Tobias Koch

Der Pankower CDU-Abgeordnete Johannes Kraft will gemeinsam mit der CDU-Fraktion in der BVV Pankow für mehr Sicherheit auf der Bucher Straße in Französisch Buchholz sorgen. In einem ersten Schritt wurde deshalb von der CDU-Fraktion Pankow ein Antrag eingebracht, der die Anbringung eines Verkehrsschildes fordert, das die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Karow/Buch rechtzeitig auf die Einengung der Fahrbahn zu einer Spur hinweist. Kraft wird sich parallel bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klima- und Umweltschutz dafür einsetzen, dass dieses Vorhaben umgesetzt wird.  

In der Bucher Straße ist u.a. aufgrund ihrer Zubringerfunktion zur A114 regelmäßig viel Verkehr. Die Straße verläuft dabei aus Französisch Buchholz kommend auf der Brücke über die Autobahn zunächst zweispurig, verengt sich jedoch dahinter in Richtung Karow und Buch auf eine Spur. Zwar sind auf der Fahrbahn bereits entsprechende Hinweispfeile angebracht, doch kommt es durch plötzliche Spurwechsel trotzdem regelmäßig zu gefährlichen Situationen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sollte an der Ampelanlage an der Brückenrampe deutlich mit einem Verkehrsschild vor der sich ändernden Straßenführung gewarnt werden.

„An der Brücke in Richtung Karow und Buch kommt es fast täglich zu Beinaheunfällen, weil Fahrzeugführer häufig hektisch und unvermittelt die Spur wechseln. Zum Teil auch deshalb, weil man aufgrund der Brückenlage nicht einsehen kann, wann es zu einer Verengung kommt“, erklärt Johannes Kraft. „Ein entsprechendes Hinweisschild könnte hier für mehr Übersichtlichkeit und damit einen reibungsloseren Verkehrsfluss sorgen.“